hernes Ingenieurbüro

Plauen

Planung - Beratung - Bauleitung

hernes Ingenieurbüro» Beispiele» Gemeindestraßen
Home

Leistungen

Beispiele

  Kreisstraßen
  Gemeindestraßen
  Gehwege
  Dorferneuerung
  Gefahrenabwehr

Referenzen

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Wegbeschreibung

Beispiel

Gemeindeverbindungsstraße Rößnitz - Schneckengrün

In unserer Regie wurden bereits eine Reihe von Gemeindeverbindungsstraßen ausgebaut. So die Gemeindeverbindungsstraße Leubnitz - Siebenhitz, die Gemeindeverbindungsstraße Siebenhitz - Drochaus, die Gemeindeverbindungsstraße Leubnitz - Rößnitz oder die Gemeindeverbindungsstraße Syrau - Frotschau.

Sehen wir uns hier die Gemeindeverbindungsstraße Rößnitz - Schneckengrün einmal näher an:

vor dem Ausbau Die Gemeindeverbindungsstraße Rößnitz - Schneckengrün hatte ursprünglich eine Straßendecke aus Granitgroßpflaster.

Zwischen 1945 und 1990 wurde die Straße mit schweren Panzerfahrzeugen der Sowjetarmee befahren, die diese regelmäßig als Übungsstrecke nutzten.

Das blieb dann auch nicht ohne Wirkung. Die Pflasterköpfe waren stark ausgeschlgaen, in den Randbereichen traten teilweise Tragfähigkeitsbrüche auf. Beim Befahren traten erhebliche Vibrationen auf, die die technische Verkehrssicherheit der Fahrzeuge gefährden konnte.

Bei der Sanierung wurden eine bituminöse Tragschicht und eine Deckschicht aus Splittmastixasphalt eingebaut.

Die vorhandene untere Tragschicht wurde neu profiliert und konnte weitgehend erhalten werden.

Die Straßenentwässerung wurde wiederhergestellt.

nach dem Ausbau
   
   
 

Beispiel

Weststraße in Mehltheuer

Gemeindestraßen stellen innerorts besondere Anforderungen an die Planung. Vielfach sind vorhandene Grundstückseinfahrten "historisch gewachsen" und lassen sich nur mühsam in eine geeignete Straßengradiente einbinden. Hinzu kommt, dass vielfach noch Leitungen der Versorgungsträger koordiniert werden müssen.

In unserer Regie wurden bereits einige Gemeindestraßen ausgebaut. So z.B. das Karree Antonstraße / Goethestraße / Weststraße in Mehltheuer, die Hauptstraße in Unterpirk, die Friedensstraße in Mehltheuer, die Schneckengrüner Straße in Syrau, die Talstraße in Oberpirk, die Waldstraße in Mehltheuer, die Südstraße in Lengenfeld/V. und andere mehr.

Wir wollen einmal einen Blick auf die Weststraße in Mehltheuer werfen:

 
vor dem Ausbau Die Weststraße in Mehltheuer wies im alten Zustand eine stark beschädigte Straßendecke auf. Durch Aufgrabungen verschiedener Versorgungsträger war keine homogene Straßendecke mehr vorhanden.

Der anliegende Gehweg bestand aus unterschiedlichsten Oberflächen (Pflaster, Gehwegplatten, bituminös) und wies teilweise starke Beschädigungen auf.

Vorhandene Wasserver- und Entsorgungsleitungen befanden sich in einem maroden Zustand.

Die bituminöse Straßendecke wurde neu hergestellt.

Der Gehweg wurde einheitlich mit ortstypischem Betonpflaster befestigt. Grundstückszufahrten wurden farblich abgesetzt.

Der Straßenbau wurde in einer Gemeinschaftsmaßnahme gemeinsam mit dem Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland hergestellt. In diesem Zusammenhang wurden auch Trinkwasser- und Abwasserleitungen erneuert.

nach dem Ausbau
   
   
   
  zum Seitenanfang