hernes Ingenieurbüro

Plauen

Planung - Beratung - Bauleitung

hernes Ingenieurbüro» Beispiele» Gehwege
Home

Leistungen

Beispiele

  Kreisstraßen
  Gemeindestraßen
  Gehwege
  Dorferneuerung
  Gefahrenabwehr

Referenzen

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Wegbeschreibung

Beispiel

Gehweg Dobenaustraße in Plauen, Bereich Krankenhaus Bethanien / Admedia

Durch Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Bereich der Anlieger Krankenhaus Bethanien und Admedia entsprachen die Lagen der Zufahrtsbereiche nicht mehr den baulichen Gegebenheiten des Gehweges.

Die Lage der Borsteinabsenkungen stimmte nicht mehr mit der aktuellen Lage der Zufahrtsbereiche überein.

Die vorhandene bituminöse Befestigung wies aufgrund Überalterung bereits erhebliche Beschädigungen auf und stellte somit eine permanente Unfallgefahr dar.

Zahlreiche Flickstellen infolge von Leitungsverlegungen beeinträchtigten das Bild.

Der Ausbau erfolgte entsprechend der aktuellen Funktion des Gehweges.

Die Zufahrtsbereiche wurden angepasst und durch eine Ausführung in Granitkleinpflaster von den übrigen Gehwegbereichen abgesetzt.

Die Bordsteine wurden gerichtet und die Bordabsenkungen neu hergestellt.

   
 
 

Beispiel

Gehweg Erich-Knauf-Straße in Plauen

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für den innerörtlichen Fußgängerverkehr sowie zur Verbesserung des Ortsbildes wurde in Plauen der Gehweg entlag der Erich-Knauf-Straße erneuert.

vor dem Ausbau Der Gehweg wies im vorhandenen Zustand erhebliche bauliche Schäden auf. Die vorhandene bituminöse Befestigung war dabei, sich unter den gegebenen Witterungseinflüssen aufzulösen.

Beschädigungen der vorhandenen Deckschicht bildeten Stolperfallen und stellten somit eine permanente Unfallgefahr dar.

Der Ausbau erfolgte entsprechend der Funktion des Gehweges mit teilweiser Aufenthaltsfunktion und entsprechend dem vorhandenen Zustand in einer Breite von 3 m.

Die Entwässerungseinrichtungen wurden im Zuge der Erneuerung wiederhergestellt.

Teilweise wurden im Zuge der Baumaßnahme auch die Standrohre der Dachentwässerung der anliegenden Gebäude mit erneuert.

nach dem Ausbau
   
 
 

Beispiel

Gehweg Friedensstraße in Mehltheuer

Lassen Sie uns einmal einen Blick auf die Friedensstraße in Mehltheuer werfen:

Hier wurde der vorhandene Gehweg entlang der Friedensstraße in Mehltheuer erneuert. Die vorhandene Befestigung aus Gehwegplatten wurde dabei durch Betonpflaster ersetzt.

 
Bereich vor der Mittelschule Die vorhandenen Gehwegplatten wurden einschließlich der vorhandenen Borde aufgenommen und beseitigt. Die Borde wurden neu gesetzt.

Zum Setzen der Borde musste die bituminöse Befestigung der Friedensstraße angeschnitten und angepasst werden. Die Anpassung erfolgt mit 10 cm Bitum. Tragschicht und 4 cm Asphaltbeton.

Im Rahmen des Gehwegausbaus wurden auch der Eingangsbereich der Mittelschule und die Müllcontainerstellflächen saniert.Gleichzeitig mit dem Gehwegausbau wurde an der Schulbushaltestelle ein Geländer errichtet. Zum Ein- und Aussteigen wurden Öffnungen im Geländer vorgesehen.

Am Bauende liegt ein Parkplatz mit Sandgeschlämmter Schotterdecke. Der Überfahrtsbereich ist farblich abgesetzt.

Bauende
   
   
   
  zum Seitenanfang